+++ Produkt-Ticker +++ Y-Cam, britischer Hersteller von Netzwerkkameras, stellt mit der Eyeball seine erste Mini-Dome-IP-Kamera vor. Die Y-Cam Eyeball wurde laut Hersteller für die diskrete Überwachung im SOHO sowie im Einzelhandel oder in der Gastronomie konzipiert.
Bei der neuen, nur handtellergroßen Y-Cam Eyeball habe bei der Entwicklung die einfache und bedienerfreundliche Installation im Vordergrund gestanden. Die One-Click-Installationshalterung ermögliche eine schnelle Montage an Wand oder Decke. Durch die Verwendung des, von Y-Cam entwickelten „Push and Point“-Linsensystems entfalle zudem die Komplexität der Installation und Kalibrierung traditioneller Dome-Kameras. Dank Push and Point könne der Betrachtungswinkel durch kurzes Drücken und Zielen mit dem Finger optimal eingestellt werden – ohne den Einsatz von Werkzeugen. Gerade durch diese einfache Montage und Inbetriebnahme ermögliche die Eyeball-Kamera privaten Benutzern und kleinen Unternehmen, ein Sicherheitssystem selbst zu installieren, ohne einen Techniker beauftragen zu müssen.
Die Y-Cam Eyeball liefert Video- und Tonaufnahmen in Echtzeit. Bei Bedarf können laut Hersteller Daten im vorhandenen SD-Karten-Slot auf einer SD-Karte gespeichert werden. Standardmäßig ist die Eyeball mit einem Power-over-Ethernet-Anschluss versehen und unterstützt zudem WLAN. Zu den weiteren Features zählen nach Aussage des Herstellers qualitativ hochwertige Farbvideos, Bewegungserkennung, 2-Wege-Audio, direkte Aufnahme auf nahezu jedem NAS-Laufwerk mittels NAS-Ready-Funktion ein „“Moonlight““-Modus für schwache Lichtverhältnisse.
Um den Remote-Zugriff zu vereinfachen, wird die Y-Cam Eyeball mit der kostenlosen Multikamera-Software „“Y-Cam Multilive““ ausgeliefert. Sie ist für PC und Mac sowie für die Smartphones, Iphone, Android, Blackberry und Symbian-Geräte erhältlich.
Die Y-Cam Eyeball ist ab Ende Mai zum Preis von 280 Euro (inklusive MwSt.) im Handel erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter http://www.y-cam.de">www.y-cam.de.