Axis präsentiert neue feste Mini-Dome-Kameras der M30-Serie für Überwachungsaufgaben

Mini-Dome-IP-Kameras mit HDTV-Auflösung

2. Juli 2012, 7:06 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Axis Communications hat neue feste Mini-Dome-IP-Kameras vorgestellt. Die Axis-M30-Serie ist laut Hersteller mit Maßen von nur 10 x 5 cm äußerst kompakt. In der Serie sind zwei Modelle mit unterschiedlicher Auflösung verfügbar: die Axis-M3004-Kamera mit HDTV-720p- und die Axis M3005 mit HDTV-1080p-Auflösung.

Die neuen Modelle sollen sich unter anderem für die Überwachung von Einzelhandelsgeschäften, Hotels, Schulgeländen, Banken oder Büros eignen und nach Bekunden des Herstellers HDTV-Videoqualität zu einem günstigen Preis bieten. Die handtellergroßen Kameras seien staubgeschützt, sollen sich schnell und flexibel installieren lassen und horizontale Sichtfelder von 80 beziehungsweise 118 Grad bieten. Die Kameras sind laut Hersteller bereits vorfokussiert, was die Montagezeit verkürze. Zusätzlich erhältliche Objektive böten weitere Sichtwinkel und damit mehr Flexibilität.

Mehr zum Thema:

html">Zugriff auf die IP-Kamera per Smartphone-App

PTZ-Netzwerkkamera mit „Cloud-Anschluss“

html">HD-PTZ-Netzwerkkameras für den Innen- und Außeneinsatz

Die Stromversorgung erfolgt nach Angaben des Herstellers über Power over Ethernet (IEEE 802.3af). Die Kameras seien zudem in der Lage, mehrere H.264- und Motion-JPEG-Videoströme gleichzeitig zu liefern und unterstützen die Axis Camera Application Platform. Damit könnten Anwender auch intelligente Videoanwendungen anderer Anbieter – zum Beispiel zur Personenzählung – installieren.

Der integrierte Micro-SDHC-Speicherkartensteckplatz der Axis-M30-Kameras ermögliche es, die Aufnahmen mehrerer Tage lokal auf einer Speicherkarte in der Kamera zu speichern. Die kostenlose „Axis Camera Companion“-Software biete zudem die Möglichkeit zur einfachen Fernüberwachung und -steuerung der Aufnahmen von bis zu 16 Kameras je Standort. Ferner unterstützen die Kameras nach Herstellerangaben das „Axis Video Hosting System“ (AVHS) und die ONVIF-Spezifikation für die Interoperabilität von Netzwerk-Videoprodukten.

Die Modelle Axis M3004 und Axis M3005 können voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2012 bestellt werden. Weitere Informationen finden sich unter http://www.axis.com/">www.axis.com.

Die handtellergroßen IP-Kameras der Axis-M30-Serie sind staubgeschützt und sollen sich schnell und flexibel installieren lassen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BalaBit IT Security Ltd.

Weitere Artikel zu Ardour Consulting

Matchmaker+