Der Schweizer Security-Hersteller AXSionics will mit seinem Channel Development- Partner Pro-com neue Partner und Kunden für den »AXSionics Internet Passport« gewinnen. Die mobile 3-Faktor-Authentifizierungslösung nutzt als dritten Faktor den Fingerabdruck, berücksichtigt dabei gleichzeitig den Schutz der Privatsphäre.
Der Authentifizierungsmarkt muss sich auf neue Herausforderungen einstellen: In Zeiten, in denen nicht einmal die persönlichen Daten auf einer Bank als sicher gelten, sehen sich Dienstleister einer wachsenden Anzahl kritischer Kunden gegenüber. Der Schweizer Security-Hersteller AXSionics will mit seiner Authentifizierungslösung »AXSionics Internet Passport« die benutzerfreundliche Handhabung mit einem Maximum an Sicherheit verbinden – in der Größe einer Checkkarte. Das gegenseitige Vertrauen zwischen Anbieter und Benutzer soll dabei zum einen über eine biometrische Authentifizierung (Fingerabdruck) und zum anderen über Anzeigemerkmale, welche den Dienstanbieter ausweisen, erzeugt werden.
Um die biometrischen Fingerabdrucksdaten zu schützen, hat der Hersteller das System dahingehend entwickelt, dass diese direkt im Besitz des Benutzers verbleiben und nicht zentral gespeichert werden. Weiterhin verhindert die Lösung bereits im Standard, dass Zugangsdaten per Phishing, Keylogger oder sonstige Schadprogramme in fremde Hände geraten. Das Authentifizierungssystem lässt sich laut Hersteller in bestehende Anwendungen und Technologien einfach und flexibel integrieren.
Dienstleistern, Integratoren und unabhängigen Softwareherstellern (ISVs) bietet sich die Möglichkeit, durch die Implementierung der AXSionics-Technologie weitere Alleinstellungsmerkmale und Mehrwerte für ihre Produkte und Dienstleistungen herauszustellen. Ein Beispiel für eine solche Integration ist die Bereitstellung von internen Unternehmensanwendungen über das Internet. Hierbei wird die AXSionics Trusted Authentifikation-Erweiterung in eine Citrix Terminal Server-Umgebung integriert.
Dadurch können Nutzer von einem beliebigen Internet-Rechner ohne Software- oder Hardwareanpassungen einfach und biometrisch geschützt auf Unternehmensanwendungen zugreifen. Reseller, die an einer Partnerschaft interessiert sind, können sich an den AXSionics Channel Development Partner Pro-com wenden, der auch den Internet Passport für 80 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer vertreibt.
_______________________________
Pro-com Datensysteme GmbH
Daimlerstraße 10, 73098 Eislingen
Tel. 07161 93200-0, Fax 07161 93200-99
www.pro-com.org