Wachstum durch Partnerschaften

NetJapan will in Deutschland durchstarten

16. Dezember 2015, 8:33 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Konzentration auf MSPs

Mit Extra Computer und Bytec sieht EMEA-Chef Zingg den Backup-Anbieter in der DACH-Region gut aufgestellt. Zwar würde er gerne noch mit einem spezialisierten Distributor im MSP-Bereich zusammenarbeiten, wie er gegenüber CRN einräumt. »Aber unsere beiden Distributoren sind gerade dabei, in diesem Bereich Fuß zu fassen, und wir werden sie unterstützen.«

Um den wachsenden MSP-Markt zu bedienen, bietet NetJapan seine Lizenzen nicht nur klassisch zum Wiederverkauf an, sondern auch zur Miete. Das sei preislich sehr attraktiv, da man die Lizenzen über Produkte und Kunden hinweg kumuliere, sodass Reseller Discounts zwischen fünf und 50 Prozent erreichen können, rechnet Zingg vor. Aktuell ist er dabei, gemeinsam mit den beiden Distributoren ein Partnerprogramm auszuarbeiten. Das soll neben kostenfreien Testversionen auch das sogenannte »Action Pack» enthalten, das der Hersteller seinen Vertriebspartnern schon jetzt bereitstellt. Es bietet für 500 Euro pro Jahr kompletten Zugriff auf alle Anwendungen und Technologien des Unternehmens.

Außerdem will Zingg weitere Partnerschaften mit Security- und Storage-Herstellern eingehen, um den Vertrieb der NetJapan-Lösungen voranzutreiben. Zwei Kooperationen gibt es bereits: Mit ServerEye arbeitet das Unternehmen etwa bei Roadshows und Marketing zusammen. Der Datenrettungsspezialist Kroll Ontrack dagegen hat sein Exchange-Recovery-Tool »Ontrack Power Controls« mit AIP für Exchange-Server integriert; beide Lösungen werden gemeinsam verkauft.


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