Sicherheit in der Cloud

Neuer Dienst von Safenet

8. Oktober 2012, 13:21 Uhr | Elke von Rekowski
SafeNet stellt neuen Authentifizierungsdienst vor (Foto: Do Ra - Fotolia.com).

Einen neuen Authentifizierungsservice hat Safenet jetzt vorgestellt. Der cloud-basierte Dienst soll Cloud-Anbieter dabei unterstützen, ihren Geschäftskunden Authentifizierung-as-a-Service schnell zugänglich zu machen.

Hierdurch sollen die Dienstleister den durchschnittlichen Erlös pro User (ARPU) erhöhen, Kosten senken und die oftmals komplexe Implementierung verlässlicher Authentifizierung stark vereinfachen können. Der neue Authentifizierungsdienst erweitert das Portfolio des Unternehmens in der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Bei dem neuen Dienst handelt es sich um eine automatisierte, individuell anpassbare Cloud-Plattform. Er reduziert laut Hersteller manuelle Aufgaben bei der Bereitstellung, Administration, Rechnungsstellung und dem Management von Anwendern und Token, was wiederum Kosten sparen soll. Dienstleister können ihre Kunden über eine mehrschichtige und mandantenfähige Plattform verwalten, die herstellerübergreifende, bereits bestehende Technologien unterstützt. Das soll eine schnelle Migration in zentralisierte Cloud-Umgebungen gewährleisten. Zusätzlich unterstützt der Service bereits bestehende Authentifizierungslösungen und lässt sich individuell an die Anforderungen des jeweiligen Service Providers anpassen.

»Durch den Tablet- und Smartphoneboom wird auch der Ruf nach einer Starken Authentifizierung und Absicherung der Cloud immer lauter. SafeNet unterstützt Dienstleister und Unternehmen dabei, eben diese Authentisierung nahtlos, einfach und kosteneffizient umzusetzen«, sagt Sangeeta Anand, Corporate Vice President und General Manager, Data Protection Business Unit von Safenet. Informationen zu dem neuen Dienst stellt das Unternehmen auf seiner Internetseite zur Verfügung.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+