+++ Produkt-Ticker +++ Draytek rüstet mit einem Firmware-Update die OpenVPN-Funktion bei seinen KMU-Router-Serien Vigor2850, Vigor2830 und Vigor3200 nach. Mit der Aktualisierung können laut Hersteller neben den bisherigen 32 VPN-Verbindungen (per IPSec, L2TP oder PPTP) bis zu zehn VPN-Verbindungen mittels OpenVPN genutzt werden.
Mit der Windows-Software „Smart VPN Client“ von Draytek seien zudem sichere VPN-Verbindungen von Außendienstmitarbeitern schnell eingerichtet. Sowohl die Firmware-Updates als auch der Smart VPN Client stehen laut Hersteller kostenfrei zum Download zur Verfügung. Die VPN-Funktionen seien wie bei allen Draytek-Produkten ohne zusätzliche Lizenzkosten verfügbar.
Buffalo: WLAN-Router mit professioneller Open-Source-Firmware
Sicherheits-Router für den SOHO-Bereich
Multi-WAN-Router verhindert Ausfall der Internet-Anbindung
Sicherer Fernzugriff plus Sandboxing
Universeller Profi-Router mit Gigabit-Performance
Mit aktuellen Firmware-Versionen für zahlreiche KMU-Serien werden die bestehenden VPN-Funktionen um OpenVPN erweitert, so der Hersteller. Mit OpenVPN könnten insbesondere Außendienstmitarbeiter von unterwegs eine sichere Verbindung in ihr Firmennetzwerk aufbauen. Damit sei OpenVPN eine sinnvolle Ergänzung zu IPSec, L2TP und PPTP.
Nachdem aus PPTP-Datenverkehr die Schlüsselinformationen ausgelesen werden können, bevorzugen nach Aussage des Herstellers viele Systemadministratoren andere VPN-Optionen. Eine Verbindung per IPSec sei jedoch bei vielen Internet-Verbindungen nicht immer möglich. Mit OpenVPN bestünden diese Einschränkungen nicht. Für die sichere Verschlüsselung des Datenverkehrs könnten Pre-Shared Keys oder Zertifikate eingesetzt werden. Die Verschlüsselung erfolge dabei über AES mit 128 oder 256 Bit.
Teleworker könnten mit dem Smart VPN Client, der kostenfrei von der Draytek-Homepage heruntergeladen werden kann, OpenVPN schnell und einfach einrichten. Die Software biete eine zentrale Administration für alle VPN-Tunnel und -Arten unter einer Oberfläche. Dadurch werde der Konfigurationsaufwand auf ein Minimum reduziert.
Firmware-Updates sind nach Angaben des Herstellers zunächst für die Router-Serien Vigor2850, Vigor2830 und Vigor3200 über www.draytek.de verfügbar, weitere Produkte sollen folgen.