Zum 25-jährigen Bestehen unterzieht sich Panda Security einem Re-Branding. Dieses umfasst nicht nur Logo und Markenimage, sondern soll auch Prozesse und Werte im Unternehmen verändern.
Mit neuem Logo und dem neuen Slogan »Simplexity« geht Panda Security in sein Jubiläumsjahr. Das neue Branding war das Ergebnis umfangreicher Analysen, in die alle Abteilungen und Niederlassungen einbezogen wurden, wie Jan Lindner, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung im Gespräch mit CRN erklärt. Es soll vermitteln, dass Panda in Zeiten immer komplexer werdender Sicherheitsbedrohungen mit einfachen Lösungen dienen kann. Denn man dürfe nicht nur daran denken, Kunden das beste Sicherheitslevel zu bieten, sondern müsse Sicherheit auch beherrschbar machen, so Lindner. Panda habe daher schon früh auf Cloud-Lösungen gesetzt und einen langen Entwicklungsprozess durchlaufen, dem nun ein entsprechendes Branding zur Seite gestellt wurde, das Lindner zufolge besser »dem entspricht, was wir tun«.
Das Branding ist aber nur ein Teil der neuen Strategie bei Panda Security, wenn auch zunächst der offensichtlichste. Darüber hinaus will man auch Prozesse und Werte im Unternehmen verändern und in der Außendarstellung anders auftreten. Ziel ist es, sich stärker von Wettbewerbern abzugrenzen, die nach Meinung von Lindner sehr aggressiv auftreten – sie positionieren sich als Helden, stellen Auszeichnungen und Awards in den Vordergrund, nutzen teilweise martialische Slogans. »Das wollen wir für uns beenden«, sagt Linder und plädiert für »mehr Sachlichkeit und gesunden Menschenverstand«. Diesen Mentalitätswandel gilt es für Panda nun, den Partnern zu vermitteln. Das soll unter anderem auf der im April anstehenden Roadshow geschehen, aber auch im Rahmen des Schulungsprogramms, das derzeit intensiviert wird.
Die Veränderungen im Unternehmen sollen die internationalen Expansionspläne unterstützen. In den nächsten fünf Jahren doppelt so schnell zu wachsen wie der Markt, hat Panda-CEO Diego Navarrete als Ziel ausgegeben. »Für Deutschland sehe ich da gar keine Probleme«, ist sich Lindner sicher, in den vergangen Jahren habe man das deutlich übertroffen.