Mit »Security 2 Go« erneuert Norman Data Defense Systems den On-Demand-Scanner »NVC 2 Go!«. Damit hat der Administrator seine Anti-Viren-Lösung auf einem USB-Stick immer dabei.
Der Viren-Scanner »Security 2 Go« von Norman Data Defense Systems beruht auf deren »Norman Security 7«-Technologie. Außerdem fahndet die Lösung nach Spyware. Alle notwendigen Daten befinden sich dazu auf einem Stick. Damit kann der Administrator Systeme von Anwendern oder Kunden vor Ort überprüfen, ohne dass ein Netzwerkzugang oder eine Installation notwendig ist.
Mit Security-2-Go überprüft der IT-Verwalter einzelne Dateien, Ordner oder ein Laufwerk innerhalb von Windows-Systemen. Auf dem USB-Stick kommt auch Normans Sandbox-Technologie zum Einsatz. Dazu untersucht der Stick alle verdächtigen Dateien innerhalb der Sandbox, die einen PC oder auch ein Netzwerk simuliert. Security-2-Go prüft nun wie sich das Programm verhält und stuft es als gefährlich oder unbedenklich ein.
Den USB-Stick mit der Software gibt es für 79 Euro. Dies schließt für 12 Monate Updates für die Anti-Viren-Software und die Viren-Signaturen ein.