US-Webseite Gawker.com

Passwort-Klau statt Promi-News

14. Dezember 2010, 17:06 Uhr | Folker Lück
Hackerangriff auf US-Webseite Gawker.com: Für jedes Portal ein anderes Passwort verwenden. (Foto: Symantec)

Gefälschte Twitter-Einträge, angebliche Todesfälle, erfundene Affären: Dass der Kult um Promis im Online-Zeitalter auch Hacker magisch anzieht, ist keine Neuigkeit. Bei den Portalen des amerikanischen Anbieters Gawker Media sind nun die Nutzer ins Visier der Cyberkriminellen geraten.

Der New Yorker Blog Gawker.com bietet Millionen Websurfern tägliche Einblicke in die Welt der Stars und Sternchen von Big Apple. Hacker haben es jetzt geschafft, Zugriff auf die Datenbank des Unternehmens zu erlangen und dort Nutzerdaten und Passwörter von 1,5 Millionen registrierten Community-Mitglieder auszuspähen. Nach Entdeckung des »Einbruchs« rät Gawker.com allen Nutzern, ihre Passwörter schnellstmöglich zu ändern, um Missbrauch zu vermeiden.

»Der aktuelle Fall zeigt einmal mehr: Ein verantwortungsvoller Umgang mit Passwörtern ist unverzichtbar«, betont Stefan Wesche Sicherheitsexperte bei Symantec. Das bedeutet vor allem: »Sie sollten für jedes Portal ein anderes Passwort verwenden. So vermeiden Sie, dass Hacker auf alle ihre Online-Accounts einschließlich Bankkonten zugreifen können. Und auch auf das Passwort selbst kommt es an: Anders als Geburtsdatum oder Name der Freundin bieten Passwörter, die aus einer Kombination von Zahlen, Sonderzeichen und Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung bestehen, entscheidend mehr Sicherheit«, so Wesche weiter.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Symantec (Deutschland) GmbH Central Europe

Matchmaker+