»Unser Geschäftsmodell ist Privatsphäre«

Qabel will digitale Kommunikationswege sichern

21. März 2016, 9:22 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Vertrieb über Partner

Mit Synaxon und Konica Minolta hat Qabel bereits erste Vertriebspartner gewonnen. Man sei aber noch auf der Suche nach Distributoren, um Reseller zu gewinnen, berichtet der Qabel-CEO. Diese sollen ihren Kunden Qabel-Accounts weiterverkaufen. Darüber hinaus sind Provider, die ihren Kunden sichere Dienste anbieten wollen, und Systemintegratoren, die Qabel in die Infrastrukturen von Unternehmen integrieren, von Interesse für das Startup. »Mittelfristig werden wir auch einen Managed Services-Bereich aufbauen«, ist sich Schütze sicher.

»Unser Geschäftsmodell ist Privatsphäre«, betont er. Daher werden bei Qabel nicht nur die Inhalte der Kommunikation verschlüsselt, sondern es wird auch versucht, die Metadaten zu verschleiern. So sollen beim Cloud-Speicher keine Rückschlüsse auf Dateigrößen oder Hochladedatum möglich sein. Noch interessanter sei das Konzept aber für Mails, sagt Schütze, um zu verschleiern, wer mit wem kommuniziert.


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