Neben Systemintegratoren sind auch Fachhändler willkommen, die sich im Partnerprogramm vorwiegend als »Merit-Partner« wiederfinden dürften. Diese identifizieren potenzielle Kunden, reichen sie an RiskIQ weiter und erhalten dafür eine Provision. Das binde nur wenige Ressourcen und sei eine gute Möglichkeit, die Lösungen kennenzulernen, so der Hersteller.
Mehr Engagement wird in den beiden anderen Partnerstufen erwartet: »Community-Partner« sind in größerem Umfang an der Bereitstellung der RiskIQ-Dienste beteiligt. Sie sollen Kunden beraten und die Services bei Bedarf in andere Sicherheitslösungen integrieren. Strategic-Partner entwickeln darüber hinaus ein spezielles Angebot rund um RiskIQ, haben dafür aber auch direkten Zugang zum Hersteller und können auf das größte Angebot an Vertriebs- und Marketing-Ressourcen zurückgreifen. Sowohl Community- als auch Strategic-Partner erhalten eine Provision oder eine feste Marge. Verkaufsziele und abgestufte Margen gebe es nicht, betont der Hersteller.