Umso wichtiger sei die Wahl der richtigen Partner auf Herstellerseite. Es geht nicht nur darum, die Marktführer zu identifizieren, sondern es sollten auch Nischenanbieter und Neugründungen beziehungsweise »Emerging Vendors« geprüft werden.
Über 150 Security-Produktanbieter sind am deutschen Markt präsent oder möchten hier aktiv werden. Die Liste wird monatlich länger – besonders Anbieter aus den USA, aus Osteuropa und aus Israel treten auf den Plan.
Im Partnermanagement begehen aber die Dienstleister häufig Fehler. »Oftmals geht der Dienstleister schlichtweg zu viele Partnerschaften ein. Die Vielfalt der darauf basierenden Lösungspakete ist schwer zu managen«, konstatiert Wolfram Funk. Er empfiehlt, sich weniger von persönlichen Beziehungen leiten zu lassen als von einer objektiven Prüfung der Produkte. Den Markt mittelfristig verändern wird das Thema »Software as a Service« (SaaS). Der Trend geht weg von Lizenzen hin zu Miete.
Für Dienstleister, die sich weder auf den Wiederverkauf von SaaS noch auf das Hosting von SaaS-Lösungen in einem eigenen Rechenzentrum eingestellt haben, wird SaaS zum Marktanteilsverlust an bestehende oder neue Mitbewerber – einschließlich der Technologieanbieter selbst – führen.