Security-Dienstleister unter Druck

14. Mai 2008, 18:31 Uhr | Martin Fryba

Dass Sicherheit notwendig ist, sieht jeder ein. Dennoch ist es für Systemhäuser schwer, in diesem Markt Geld zu verdienen. Deshalb ist nicht nur Kompetenz, sondern auch ein klarer Vertriebsfokus wichtig.

Bei Standardthemen im Security-Umfeld sind die Dienstleister einem spürbaren Preis- und Wettbewerbsdruck ausgesetzt, so eine Studie der Experton Group. Zuverlässigkeit und Qualität des einzelnen Dienstleisters sind zwar entscheidend, aber gegenüber dem Neukunden schwer nachzuweisen.

In Deutschland wird der Markt für Security-Services durch rund 70 Dienstleister geprägt. Hinzu kommt eine größere Anzahl an kleinen und lokalen Beratern und Systemhäusern. Der Markt für IT-Security-Dienstleistungen wird in Deutschland von 2,1 Milliarden Euro im Jahr 2008 auf knapp 2,4 Milliarden Euro im nächsten Jahr wachsen – dies entspricht einer Zunahme um rund zwölf Prozent. Jedes Systemhaus sollte bemüht sein, ein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten und sich gegenüber dem Kunden klar zu positionieren.


  1. Security-Dienstleister unter Druck
  2. Partnerwahl entscheidend

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