Norman Security Suite

Security-Hersteller sucht Betatester

19. September 2012, 10:56 Uhr | Elke von Rekowski
Norman sucht Betatester für die Version 10 seiner Security Suite (Foto: Fotowerk - Fotolia.com).

Den Startschuss für einen öffentlichen Betatest der Version 10 seiner Security Suite gegeben hat jetzt das norwegische Sicherheitsunternehmen Norman. Der Endanwender-Malwareschutz ist mit einer neuen Scan- und einer verbesserten Bereinigungs-Engine ausgestattet.

Mit Hilfe von Echtzeit-Informationen aus der Cloud soll der URL-Blocker den Zugriff auf Webseiten mit Malware und unerwünschtem Inhalt verhindern. Für die Signatur-Datenbank setzt Norman in der neuen Version ein Komprimierungsverfahren ein, das den PC beim On-Access-Scan nicht verlangsamt. Darüber hinaus wurde die Benutzeroberfläche neu gestaltet und mit einer vereinfachten Menüführung versehen.

Die Security Suite ist modular aufgebaut. Den Basisschutz leistet die Komponente Antivirus / Antispyware. Eine multidirektionale Personal Firewall soll den eingehenden und ausgehenden Datenverkehr in Echtzeit überwachen und Hacker-Angriffe verhindern. Das Modul Antispam stoppt laut Hersteller unerwünschte E-Mails mit einer Erkennungsrate von nahezu 98 Prozent. Darüber hinaus hat die Software eine Kindersicherung an Bord. In der Pro-Version ist das Programm zudem mit der Funktion Intrusion Guard ausgestattet, das Anwender beim Online-Shopping und beim Internet-Banking schützen soll. Nicht zuletzt überschreibt Privacy Tools gelöschte Objekte sieben mal mit zufälligen Daten. Dadurch soll sichergestellt wrrden, dass Daten wie Logfiles, Cookies oder die Browser-Historie nicht mehr sichtbar gemacht werden können.

Das Beta-Programm der neuen Version ist noch bis November auf der Webseite des Herstellers verfügbar. Zur Teilnahme am Test ist eine Anmeldung erforderlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Norman

Matchmaker+