Cryptshare wird von Befine ausschließlich indirekt vertrieben. Der Hersteller hat zwar schon eine recht umfangreiche Partnerbasis, doch ein großer Teil davon beschränkt sich auf den einfachen Weiterverkauf der Lösung. »Reseller haben wir genug, wir brauchen mehr richtige Partner«, sagt Oliver Gäng, der beim Software-Anbieter das Marketing verantwortet. Ein Ziel des Unternehmens ist es daher, seine Partner weiterzuentwickeln, wofür etwa mehr Webinare veranstaltet werden sollen.
Daneben sind aber auch neue Partner erwünscht, die sich idealerweise intensiv mit dem Produkt auseinandersetzen und es auch selbst nutzen, um Kunden beraten und bei der Einführung im Unternehmen helfen zu können. Ihm gehe es vor allem um eine enge Zusammenarbeit, erklärt Kugelmann, der beispielsweise an Datenmanagement-Spezialisten interessiert ist. Die haben einen recht guten Einblick in den Umgang ihrer Kunden mit Daten und können mit Cryptshare ihr Portfolio einfach erweitern. »Dann können sie beim Kunden gleich mehrere Probleme auf einmal lösen«, hebt der Manager hervor.