Mit neuen Funktionen wird nun die Next Generation Firewall von Barracuda ausgestattet. Sie bietet in Zukunft einen einfacheren Aufbau von IPSec VPN Tunnels zu iPhones und iPads.
Zudem wird die Firewall dank Firmware-Update mit der Option für eine virtualisierte Implementierung unter Citrix Xen beziehungsweise Open Source Xen Hypervisors sowie Basis-Features für Network Access Control (NAC) ausgestattet.
Mit der neuen Firmware will das Unternehmen seine Firewall optimal auf aktuelle Herausforderungen im Netzwerkmanagement vorbereiten. Erreicht werden die Neuerungen durch die Unterstützung des IPsec XAUTH Authentifizierungsstandards, neue Virtualisierungsimages und einen kostenfreien NAC-Client, der auf Endgeräten mit Windows Vista oder Windows 7 bestimmte Einstellung im Windows Security Center durchsetzt.
Darüber hinaus wurde die Administrationsoberfläche für eine vereinfachte Erstinstallation einer einzelnen Firewall und Unterstützung für das Streaming von IPFIX (Internet Protocol Flow Information Export) für das Network Monitoring optimiert. Informationen zu dem Firmware-Update gibt es auf dem Barracuda Product Blog.