Kunden befürchten Datenklau

Sicherheitsbedenken beim mobilen Einkauf

2. Februar 2018, 7:44 Uhr | Elke von Rekowski
Viele Deutsche haben Sicherheitsbedenken beim mobilen Einkauf.

Viele Kunden fühlen sich offenbar beim Einkauf via Smartphone oder Tablet Mobile unsicherer als beim Onlineshopping am PC. Sie fürchten sich davor, dass ihre persönlichen Daten ausspioniert werden.

68 Prozent der Deutschen haben schon einmal etwas per mobile Shopping im Internet bestellt. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Vergleichsportals Guenstiger.de. Nahezu jeder, der via Smartphone oder Tablet online eingekauft hat, plant das auch wieder zu tun (96 Prozent). Sicherheitsbedenken beim mobilen Einkauf sind jedoch an der Tagesordnung. Immerhin 84 Prozent der Befragten zeigen sich deshalb bei Bestellungen über ein mobiles Endgerät besorgt.

Über ein Drittel (38 Prozent) der Umfrageteilnehmer hat beim Mobile Shopping deutlich mehr Bedenken um seine Sicherheit als beim herkömmlichen Onlineeinkauf via PC oder Notebook. 58 Prozent der Nutzer befürchten, dass ihre persönlichen Informationen wie Login- oder Bankdaten in die Hände von Kriminellen geraten. 30 Prozent sind besorgt, sich beim Einkauf Viren auf ihr mobiles Endgerät zu holen. 24 Prozent haben Angst, an einen unseriösen Anbieter zu gelangen und dann zum Beispiel bereits bezahlte Ware nicht zu erhalten.

87 Prozent der Deutschen vermeiden Bestellungen über öffentliche WLAN-Netzwerke, die empfänglicher für Hackerangriffe sind. Damit persönliche Informationen bei einem Diebstahl nicht zu schnell einsehbar sind, speichern weitere 87 Prozent ihre Login-Daten nicht im Browser oder in der App ab. Auf eine sichere SSL-Verschlüsselung achten laut Umfrage 70 Prozent der Bundesbürger.

Knapp ein Drittel der Deutschen hat noch nie per Smartphone oder Tablet im Internet geshoppt. 26 Prozent vermeiden aus Sicherheitsgründen die Onlinekäufe über ein mobiles Gerät zu tätigen. Laut Umfrage sind insgesamt nur acht Prozent der Verbraucher beim Mobile Shopping bereits an einen Betrüger geraten oder Opfer von Cyber-Kriminalität geworden.


  1. Sicherheitsbedenken beim mobilen Einkauf
  2. Smartphone-Einkauf absichern

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