Solarwinds Network Configuration Manager (NCM) erleichtert in der neuesten Version das Sicherheits-Management im Netzwerk

Sicherheitslücken bei Switches und Routern automatisch identifizieren

11. Juni 2015, 9:49 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Solarwinds hat Verbesserungen bei Solarwinds Network Configuration Manager (NCM) angekündigt. NCM hilft laut Hersteller bei der Netzwerkgerätekonfiguration und Änderungsverwaltung für Router und Switches von Cisco, Juniper, HP, Dell und Brocade sowie für andere Geräte mit einer Befehlszeilenschnittstelle. Die neueste NCM-Version identifiziere zudem Sicherheitslücken bei Geräten und führe automatisierte Problembehebungsaktionen durch.

Die neueste NCM-Version vereinfache den Nachweis der Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien durch die automatische Ausführung des Schwachstellenscans für Geräte unter Adaptive Security Appliance (ASA) und Internetwork Operating System (IOS) von Cisco mithilfe von CVE (Common Vulnerabilities and Exposures). Die CVE-Liste wird über die National Vulnerability Database (NVD) veröffentlicht.

Darüber hinaus bietet Solarwinds NCM nun nach Angaben des Herstellers automatisierte Problembehebungsaktionen und vorkonfigurierte Compliance-Berichte gemäß dem Programm zur Anwendung des Federal Information Security Management Act (FISMA) durch das National Institute of Standards and Technology (NIST) und dem Security Technical Implementation Guide (STIG) der Defense Information Systems Agency (DISA).

– Schwachstellenscan für Cisco-Geräte: Die automatische Übertragung von Sicherheitswarnungen aus der NVD unterstützt laut Hersteller bei der Identifizierung von Sicherheitsrisiken im Hinblick auf die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Netzwerks. Bei einer Übereinstimmung zwischen einer Sicherheitslücke und einem Gerät werde eine Warnung durch Solarwinds NCM ausgelöst. Auf Wunsch erhielten Administratoren auch einen interaktiven Bericht, der die Problembehebungsschritte dokumentiert.

– Wenn Sicherheitslücken gefunden werden, gibt Solarwinds NCM eine Warnung aus, erzeugt einen Bericht zu Sicherheitsverstößen, sortiert nach Richtlinien und Geräten, und bietet in der neuen Version erstmalig auch automatische Problembehebungsaktionen an, so der Hersteller.

– Zusätzliche vorkonfigurierte Compliance-Berichte: Solarwinds NCM analysiere automatisch die Router- und Switch-Konfigurationen im Hinblick auf die Compliance mit NIST FISMA und DISA STIGs und enthalte nun Vorlagen für Berichte zu diesen Compliance-Standards.

Solarwinds Network Configuration Manager ist inklusive Wartung für ein Jahr ab 2.320 Euro erhältlich. Weitere Informationen und eine kostenlose 30-Tage-Testversion zum Herunterladen finden sich unter www.solarwinds.com/de.

Mehr zum Thema:

Solarwinds: Die neueste NCM-Version identifiziert Sicherheitslücken bei Geräten und führt automatisierte Problembehebungsaktionen durch.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Aastra DeTeWe GmbH

Weitere Artikel zu MW Electronic GmbH

Matchmaker+