IT-Sicherheit: Office 2003

Sicherheitswerkzeug für Office 2003

11. September 2007, 22:16 Uhr | Bernd Reder

Vor Schadsoftware, die sich in Word- oder Powerpoint-Dateien versteckt, schützt »Moice« von Microsoft. Das Tool wurde für die Office-Version 2003 entwickelt.

Das Werkzeug »Microsoft Office Isolated Conversion Environment« (Moice) wandelt Word-, Excel- oder Powerpoint-Dateien, die mit Office 2003 erstellt wurden, in das Format OpenXML um. Dieses hat Microsoft zusammen mit Office System 2007 eingeführt.

Die Umwandlung der Dateien erfolgt in einer isolierten Umgebung (»Sandbox«). Sollte eine Datei von einem Hacker präpariert worden sein, bleibt das somit ohne negative Auswirkungen für das System des Anwenders.

Nach Angaben von Microsoft eliminiert Moice beim Konvertieren Elemente, die den Rechner des Users gefährden könnten. Sollte sich ein Schädling als zu hartnäckig erweisen, kann es auch zum Absturz des Programmes kommen.

Voraussetzung für den Einsatz von Moice ist, dass auf dem Rechner mit Office 2003 das »Compatibility Pack« für Office 2007 installiert ist. Es ermöglicht es Office 2003, Dateien zu lesen, die mit dem neuen Office-Paket erstellt wurden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+