Der niederländische RFID-Hersteller Smartrac hat mit der Security Assurance Certification von der North American Security Products Organization (NASPO) eine Hochsicherheitszertifizierung für die Produktion von RFID-Transpondern erhalten.
Zertifizierungen durch die NASPO zählen zu den strengsten unabhängigen Sicherheitszertifizierungsprozessen weltweit. Die in Washington ansässige Non-Profit Organisation stellt sicher, dass Lieferanten von Sicherheitsdokumenten, Label, Karten, Verpackungen, Materialien und Technologien bestimmte operative Standards und Sicherheitsprotokolle einhalten.
Eine Zertifizierung durch die NASPO setzt voraus, dass höchste Sicherheitsstandards implementiert und durchgängig gewährleistet werden. Außerdem muss ein zuverlässiges System von Sicherheitsprozessen und Best Practice Methoden etabliert sein und eingehalten werden. Im Rahmen einer Prüfung vor Ort am Hochsicherheitsproduktionsstandort in Chanhassen, Minnesota, wurde Smartrac die Einhaltung dieser strengen Sicherheitsanforderungen bestätigt.
Die Sicherheitszertifizierung nach dem NASPO Standard ist ein Teil einer Reihe von Sicherheitszertifizierungen, die Smartrac für sein weltweites Hochsicherheits-Produktionsnetzwerk in den letzten Monaten und Jahren erreicht hat. Das Unternehmen ist Zulieferer für weltweit mehr als 30 elektronische Reisepass-Projekte und Partner für RFID-basierte, hoheitliche Ausweisdokumente.