Nach der Übernahme durch Dell

Sonicwall drängt ins Geschäft mit Enterprise-Kunden

13. April 2012, 15:20 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neue Tools für Managed Services-Partner

Für Sonicwall steht auch nach der Übernahme durch Dell der Ausbau des Enterprise-Portfolios auf der Agenda. Dafür passt der Security-Hersteller seinen Channel stärker an die Anforderungen von Enterprise-Partnern an. »Wir wollen weiter ins Enterprise-Geschäft reinwachsen. Dabei werden auch neue Partner für uns interessant«, sagt Sven Janssen, Country Manager Germany bei Sonciwall, im Gespräch mit Computer Reseller News. Bereits Ende vergangenen Jahres hat Sonicwall ein Managed Services Provider Programm vorgestellt, in den vergangenen Wochen sind in Deutschland die ersten sechs Partner in das Programm eingetreten.

Mit dem neuen Tool »FlexSpend« bekommen Managed Services-Partner nun ein Lizensierungsprogramm an die Hand, das die Angleichung der monatlichen Serviceumsätze an die Lizenzausgaben ermöglicht. »Die Partner waren da bisher etwas unflexibel«, weiß Deutschlandchef Janssen. Künftig müssen Reseller jedoch nicht mehr in einen Ganzjahresvertrag für Services investieren, sondern können ihre Ausgaben auf kürzere Fristen bis zu 30 Tagen begrenzen.

Um Enterprise-Resellern die Zusammenarbeit zu erleichtern hat Sonicwall zudem Artikel aus dem Enterprise-Segment aus der regulären Preisliste genommen und auf ein Deal Registration Modell umgestellt. Die Preise werden den Partnern nicht mehr über die Distributoren zur Verfügung gestellt, sondern erst nach erfolgter Deal Registrierung.


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