Niedrigere Eintrittshürden für Partner

Symantec wirbt um SMB-Partner

3. September 2012, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
Max Galland, Senior Manager SMB Sales EMEA Central Region Symantec (Bildquelle: Symantec)

Symantec rückt das Volumengeschäft stärker in den Fokus. Mit einem neuen vierstufigen Partnerprogramm speziell für SMB-Reseller möchte der Security- und Storage-Spezalist seine Volumenpartner besser unterstützen.

Symantec schafft zusätzliche Anreize für seine Partner, sich stärker im SMB-Segment zu positionieren. »Wir hatten im Mittelstand bisher nicht den Fokus, den wir hätten haben können«, weiß Max Galland, Senior Manager SMB Sales EMEA Central Region bei Symantec. Das möchte der Security- und Storage-Riese nun ändern. Während die Symantec-Produkte bislang oft zu komplex für mittelständische Unternehmen waren, arbeitet der amerikanische Hersteller nun an Produkten, die speziell auf die Bedürfnisse von KMUs zurechtgeschnitten sind. Mit einem neuen Partnerprogramm möchte Symantec seine SMB-Partner beim Verkauf der Volumenprodukte, insbesondere von Backup Exec und der Symantec Endpoint Protection, besser unterstützen.

Während das SMB-Partnerprogramm des Sicherheitsspezialisten bisher zwei Abstufungen hatte, startet die Nummer eins im Security-Markt nun ein neues Programm mit vier Stufen. »Wir hatten bisher zu wenige Abstufungen und zu wenig Anreize für die Partner«, begründet Symantec-Manager Max Galland, der für das neue Programm verantwortlich ist, die Entscheidung.

Für kleinere Reseller senkt Symnatec dabei die Einstiegshürde in das SMB-Programm. Bislang musste ein Händler einen Umsatz von mindestens 10.000 Dollar pro Jahr mit den Volumenprodukten von Symnatec erzielen. Für Reseller, die als Accredited Partner der untersten Stufe des neuen Programms angehören, ist nun ein Umsatz von 5.000 Dollar und die Teilnahme an einem »Symantec Sales Expert«-Webinar ausreichend. Für Advanced Partner liegt die Umsatzhürde bei 20.000 Dollar pro Jahr – und damit ebenfalls niedriger als für die obere Stufe den alten Programms, den SMB Silber-Status.

Höher sind dagegen die Anforderungen für die beiden obersten Levels des Programms. Expert-Partner müssen pro Jahr 75.000 Dollar Umsatz mit den Volumenprodukten von Symantec erzielen, Elite Partner 150.000 Dollar. Die Partner der beiden Level müssen zudem neben Sales Trainings und technische Zertifizierungen ablegen. »Wir haben für unsere Partner jetzt ein wettbewerbsfähiges Spezialisierungsangebot«, sagt Max Galland im Gespräch mit Computer Reseller News. »Ein vergleichbares Modell für Volumenprodukte hat der Wettbewerb nicht.«


  1. Symantec wirbt um SMB-Partner
  2. Mehr finanzielle Anreize

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Symantec (Deutschland) GmbH Central Europe

Matchmaker+