Security-Boxen von Kasperky findet man nicht nur im Retail, sondern immer mehr auch im Fachhandel. Dafür hat Channel-Chef Uwe Hanreich gesorgt und sogar Marktführer Symantec hinter sich gelassen.
Traditionell sind die Software-Boxen des russischen Security-Herstellers Kaspersky vor allem in den Regalen der großen Retail-Märkte zu finden. Doch je mehr Unternehmenskunden in den Fokus des Antiviren-Spezialisten rücken, desto enger arbeitet Kaspersky mit dem Fachhandel zusammen. Seit einem Jahr baut Uwe Hanreich als neuer Channelchef den Fachhandelskanal von Kaspersky massiv aus – und krempelt den Channel dabei gehörig um.
Bei den Fachhändlern hat sich Kaspersky dabei inzwischen tatsächlich einen Namen gemacht. Die jüngste Umfrage der Marktforschung von Computer Reseller News hat im Sommer ergeben, dass bereits 42 Prozent der Reseller die Antivirus-Lösungen des russischen Spezialisten in ihrem Portfolio haben. Damit ist es Kaspersky zum ersten Mal gelungen, Marktführer Symantec hinter sich zu lassen.
Auch ins neue Jahr geht Uwe Hanreich mit ehrgeizigen Zielen in den Channel. Bis Ende 2010 möchte er mehr als 1.000 neue Reseller gewinnen und damit die Zahl der Kaspersky-Partner auf 5.000 ausbauen. »Wir suchen Partner, die hohe Qualität und Dienstleistungen in den Markt bringen«, beschreibt er sein Vorhaben für das kommende Jahr.