Schutz für das Netzwerk von Unternehmen mit bis zu zehn Benutzern gegen Bedrohungen aus dem Internet bietet die neuen Firewall-Modelle von Zyxel.
Die Zywall USG 50/20/20W-Produkte sind dem Hersteller zufolge die ersten Security-Appliances mit energiesparenden Funktionen. Eine spezielle Technik erkennt automatisch den Status des Netzwerkverkehrs, den Verbindungsstatus und die Temperatur und kann die Leistungsaufnahme entsprechend anpassen. Bis zu 80 Prozent Strom sollen Unternehmen dadurch sparen können.
Mit 100 Mbps bieten die Zywall-Modelle darüber hinaus eine gute Performance und sorgen so dafür, dass Echtzeit-Überwachung des Content-Filters mit granularer Kontrolle durchgeführt werden kann. Somit werden sämtliche Webinhalte, die durch das Netzwerk fließen, nahtlos und umfassend inspiziert. Die Bedrohungen werden geblockt, ohne dass die Performance im Netz leidet. Mit der Funktion »Clean Traffic« stoppt die Appliance zudem Viren und andere Malware. Für den sicheren Remotezugriff sorgt die Hybrid-VPN-Funktionalität. Es stehen bei den USG 20 und 20W Modellen jeweils zwei IPSec und ein SSL Tunnel, bei der 50 fünf IPSec und max. fünf SSL Tunnels zur Verfügung.
Das Modell Zywall 50« bietet zudem IM/P2P-Management für die selektive Kontrolle der Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter, um die Produktivität eines Unternehmens zu sichern. Die Firewall-Modelle sind ab sofort erhältlich und kosten zwischen 212 Euro und 499 Euro.