Mit der neuen Tochtergesellschaft, der TÜV SüD Sec-IT GmbH, baut der TÜV Süd seine Aktivitäten im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz weiter aus.
Die rasante Entwicklung der IT-Branche bringt ein hohes Sicherheitsbedürfnis von Unternehmen und Konsumenten mit sich. Die TÜV SÜD reagiert darauf mit der Neugründung der TÜV Süd Sec-IT GmbH und bündelt damit ihre Kompetenzen in den Bereichen IT-Security und Datenschutz.
Seit Jahresbeginn sind umfangreiche zusätzliche IT-Services im Angebot: Die TÜV SÜD Sec-IT GmbH bietet auch neue Dienstleistungen für Rechenzentren und IT-Forensik. Damit helfen TÜV SÜD-Experten bei der digitalen Spurensuche in Computersystemen. So genannte Penetrationstest zum Beispiel decken Schwachstellen im System auf und schützen damit Unternehmen sowie Verbraucher vor Hackerangriffen. Externe Datenschutzbeauftragte von TÜV SÜD leisten den Unternehmen auch Hilfe vor Ort. Unternehmen können einen Datenschutz-Kurzcheck ordern und sich Rat holen bei allen Fragen rund um die geprüfte Datenträgervernichtung. Bestehende Services bleiben im Angebot. E-Commerce-Lösungen wie das Prüfsiegel TÜV SÜD s@fer-shopping und der Check von Einkaufs-Apps und Online-Portalen bieten Online-Shop-Betreibern und Kunden eine Orientierungshilfe für eine sicherere Nutzung.
Zertifizierungen wie ISO 27001 (Informationssicherheitsmanagement), ISO 20000 (IT Service- Prozesse) sowie PCI werden weiterhin von der TÜV SÜD Management Service GmbH durchgeführt. »Vor allem Verbraucher wissen oft nicht, was genau mit ihren Daten passiert. Sie müssen und wollen auf einen zuverlässigen Partner vertrauen«, sagt Wolfgang Hock, Geschäftsführer der TÜV SÜD Sec-IT GmbH. »Für Unternehmen ist es enorm wichtig, den Überblick über die Sicherheit ihrer IT-Systeme zu behalten. Genau hier setzen wir an. Wir haben unser Angebot für IT-Security erweitert, um Risiken zu minimieren – für Unternehmen und Verbraucher.«
Mehr Informationen gibt es unter http://www.tuev-sued.de/fokus-themen/it-security