Netwrix wird nach der Zahl der Benutzeraccounts im Unternehmen lizenziert und kommt ohne Agenten aus. Die Plattform ist laut Lung schnell installiert und ins Active Directory integriert. Für die Vertriebspartner des Herstellers geht es vor allem darum, ihre Kunden vorab richtig zu beraten, etwa zu den benötigten Modulen, sowie Reports und Schwellenwerte anzupassen, ab denen ein bestimmtes Verhalten als verdächtig gilt. Und auf Basis der Erkenntnisse aktiv zu werden und Missstände zu beheben. »Man darf unsere Lösung nicht nur installieren und laufen lassen. Sie ist nur dann gut, wenn man auch damit arbeitet«, betont Lung.
Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, hat der Hersteller im April sein Partnerprogramm angepasst und legt bei der Einstufung der Partner größeren Wert auf vertriebliche und technische Zertifizierungen. Die Zahl der Projekte wird nicht unwichtig, spielt aber eine kleinere Rolle als bisher – Umsatzvorgaben gibt es nicht.
Prinzipiell sieht sich Netwrix mit seinen Partnern gut aufgestellt und ist lediglich in einigen Regionen wie dem Ruhrgebiet und Hamburg noch auf der Suche. Der Schwerpunkt liegt ganz klar darauf, den bestehenden Partnern zusätzliches Know-how zu vermitteln.