»Unstrukturierte Daten bieten ungeheure Potenziale für VAR«

Varonis auf Partnersuche in der DACH-Region

1. Juli 2015, 9:17 Uhr | Daniel Dubsky
Cyril Simonnet, Sales Director bei Varonis
© Varonis

In vielen Unternehmen wachsen die Datenberge immens und rücken in den Fokus, weil ihre Auswertung und Absicherung zunehmend schwerfällt. Mit neuen Partnern will Varonis nun den steigenden Bedarf nach Datenmanagementlösungen adressieren.

Vielen Unternehmen geht aktuell auf, welche Werte in ihren unstrukturierten Daten schlummern. All die E-Mails, Excel- und Word-Dokumente, Präsentationen, Audio- und Video-Dateien, die ihre Mitarbeiter jeden Tag erstellen und die Finanzinformationen, Produktpläne, Details zur Unternehmensstrategie und vieles mehr enthalten. Und deren Analyse mindestens ebenso wichtig ist, wie ihr Schutz vor externen und internen Bedrohungen. Dementsprechend steigt die Nachfrage an Data Governance-Lösungen, weshalb Varonis – Spezialist auf diesem Gebiet – auf der Suche nach 20 neuen Partnern für die Betreuung von Kunden in der DACH-Region ist.

Von besonderem Interesse sind dabei VARs, die Erfahrung im Storage-Geschäft mitbringen und dem Hersteller helfen, neue Märkte zu erschließen, wie Sales Director Cyril Simonnet im Gespräch mit CRN erklärt. Seiner Meinung nach bietet das Thema Daten-Management »ungeheure Potenziale« für VARs. »Sie sind genau der richtige Ansprechpartner, um ihren Kunden zu zeigen, wie sie am besten mit der stetig wachsenden Zahl unstrukturierter Daten umgehen. Sei es, dass sie die Wertschöpfung aus diesen Daten verbessern. Sei es, dass sie Datenschutzrisiken mindern oder sei es, dass sie dabei helfen, die Kosten zu kontrollieren.«

Darüber hinaus will Varonis enger mit den bestehenden Partnern zusammenarbeiten, wofür aktuell das Team von Channel-Managern vergrößert wird. Ziel ist es, dass die VARs ihre Kunden besser unterstützen und mehr aus einer implementierten Lösung herausholen. Der Partner könne beispielsweise dabei helfen, »bestimmte Prozesse zu automatisieren, die bisher mühsam manuell abgearbeitet worden sind«, so Simonnet.

Ebenfalls zu besseren Unterstützung der VARs hat Varonis seinem Partnerprogramm bereits im vergangenen Jahr ein Partner-Portal zur Seite gestellt. Dieses bietet nicht nur Zugang zu Trainings- und Supportangeboten, sondern auch Einblick in Leadgenerierungsprogramme. Darüber hinaus setzt der Hersteller stark darauf, im Gespräch mit Kunden immer einen Partner dabei zu haben. »Sobald ein Mitarbeiter aus dem Marketing einen Kundentermin bucht und bei jedem anderen Lead-Typ, lädt das Inside-Sales-Team einen geeigneten Partner mit zu diesem Termin ein«, sagt Simonnet. Darüber hinaus fördert man den Austausch mit Partnern und Kunden, ebenfalls seit dem vergangenen Jahr, über eine »Varonis Connect« genannte Online-Community.


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