Vertrauliche Kommunikation über öffentliche Netze

VPN-Appliance für verschlüsselten Datenaustausch

15. April 2007, 22:50 Uhr |

Vertrauliche Kommunikation über öffentliche Netze soll die neue VPN-Appliance Genucrypt ermöglichen. Die Lösung von Genua baut verschlüsselte Verbindungen (Virtual Private Networks, VPNs) auf, über die sensible Daten sicher abgeschirmt via Internet ausgetauscht werden können sollen, etwa zwischen verteilten Standorten eines Unternehmens. Ein zentrales Merkmal der VPN-Appliance ist dabei die Bridging-Funktion: Genucrypt wird an der gewünschten Stelle als Bridge eingefügt und verschlüsselt ab diesem Punkt den Datenverkehr - Änderungen an der Netzstruktur seien nicht erforderlich. Zudem bietet Genucrypt ein Bandbreiten-Management und kann in Clustern eingesetzt werden, sodass die bevorzugte Weiterleitung wichtiger Daten und Ausfallsicherheit gewährleistet ist.

Mit der VPN-Appliance Genucrypt sollen sich öffentliche Netze sicher überbrücken lassen: Die Appliance erzeugt eine verschlüsselte IPsec-Verbindung, über die Daten geschützt übertragen werden. Dabei soll die Verschlüsselung so stark sein, dass auch mit großem Aufwand kein Mitlesen möglich ist. Dieses VPN kann für beliebig viele Teilnehmer erweitert werden. Dazu wird an den jeweiligen Endpunkten eine VPN-Appliance installiert – diese kann als Bridge in das bestehende Netzwerk eingefügt werden, sodass keine aufwändigen Veränderungen bei den IP-Adressen vorzunehmen seien. Administriert wird Genucrypt über ein eigenes Web-GUI, mehrere Appliances können auch zentral über die Management-Station Genucenter betreut werden.

Das Bandbreitenmanagement biete laut Genua die Möglichkeit, Daten von anspruchsvollen und wichtigen Anwendungen beim verschlüsselten Transfer zu bevorzugen. So soll beispielsweise bei VoIP, Video-Konferenzen oder auch SAP-Anwendungen stets eine gute Sprach-, Bild- und Datenqualität sichergestellt sein. Bei diesen Anwendungen ist auch Ausfallsicherheit ein wichtiges Kriterium. Deshalb ist Genucrypt für den Einsatz in hochverfügbaren Clustern ausgelegt: Sollte eine Appliance ausfallen, werden die aktiven Verbindungen unterbrechungsfrei vom zweiten Gerät übernommen.

Die VPN-Appliance ist in vier verschiedenen Hardwarevarianten erhältlich:

von der wartungsfreien Lösung Genucrypt 100C ohne Lüfter und Festplatte bis hin zu Rackserverlösungen mit einem Datendurchsatz von 170 MBit/s. Der Preis für das kompakte System Genucrypt 100C liegt bei 550 Euro. LANline/mw


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+