Datendiebstahl durch Mitarbeiter kann für Unternehmen schlimme Folgen haben und im schlimmsten Fall sogar existenzbedrohend sein. Denn nicht selten werden gezielt Ideen gestohlen, Es werden Daten abgehört oder E-Mails mitgelesen.
Trotzdem setzen noch immer 60 Prozent der Unternehmen keinen Schutz für ihre Daten einsetzen. Dabei wäre es so einfach und für jedermann leicht zu realisieren, so tetraguard systems. Mit Verschlüsselung können Daten nach Ansicht des Sicherheitsunternehmens wirkungsvoll vor fremden Blicken geschützt werden. Dabei sollte die Verschlüsselung immer automatisch, ohne Zutun des Nutzers im Hintergrund greifen. Die Software muss vor Manipulation und Deinstallation geschützt sein.
Das Unternehmen verspricht mit einer Kombination von verschiedenen Komponenten einen Rundumschutz für Unternehmen an. Dabei sei die Technik in ihrer Handhabung so einfach gehalten, dass kein Spezialist zu Rate gezogen werden muss um einen wirkungsvollen Schutz zu erlagen, so das Versprechen. Daten auf PC-Arbeitsplätzen seien automatisch geschützt und könnten nur von berechtigten Personen gelesen und bearbeitet werden. Ergänzt wird dieser Schutz laut Hersteller um die automatische Verschlüsselung und damit Sicherheit der Daten beim Kopieren auf Wechselmedien, wie USB-Stick, MP-3-Player oder CD, DVD etc. Ein Unternehmen mit 50 PC-Arbeitsplätzen kann den Schutz dem Unternehmen zufolge mit Hilfe der vorgeschlagenen Einstellungen innerhalb einer Stunde realisieren. Die Kosten dafür betragen rund 750 Euro inklusive einem Jahr Support und Produktaktualisierungen.