In den vergangenen Monaten hat F-Secure das neue Programm bereits mit jeweils zwei Partnern aus allen wichtigen Regionen in einer Pilotphase erprobt. Das Feedback sei gut gewesen, berichtet Jetter; dass es Marketinggelder schon im Gold-Level gebe, fänden die Partner beispielsweise »ziemlich cool«. In den nächsten Wochen werden nun kleinere Anpassungen vorgenommen und die Details ausgearbeitet, denn auch wenn es sich um ein weltweit einheitliches Programm handelt, geht man doch auf regionale Bedürfnisse ein und regelt etwa die Discounts landesspezifisch.
In den kommenden Monaten werden dann die Partner in das neue Programm überführt, bevor es zum 1. Januar 2020 in Kraft tritt.
Mit dem Programm will F-Secure dann nicht nur die bestehenden Partner weiterentwickeln, sondern auch für Sicherheitsspezialisten aus dem Enterprise-Bereich attraktiver werden, die beratungsstark sind oder ein SOC haben beziehungsweise aufbauen wollen. Man sei hier allerdings eher auf der »Suche nach den Local Heroes und nicht den Accentures dieser Welt«, betont Jetter.