Software aus der Cloud

Adobe startet die »Creative Cloud«

15. Mai 2012, 10:46 Uhr | Lars Bube

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der neuen Creative Suite 6 wagt nun auch Adobe den Schritt in die Cloud. Ab sofort können die entsprechenden Anwendungen als Online-Services gemietet werden.

Neue Wege für die unbeschränkte Kreativität. Einhergehend mit der Vorstellung der neuen Creative Suite 6 hat Adobe nun auch den entscheidenden Schritt in Richtung Cloud Computing vollzogen. Ab sofort können die aktuellen Versionen der Kreativ-Werkzeuge und Services wie Photoshop, InDesign, llustrator, Dreamweaver, Premiere Pro, After Effects und Flash Professional damit auch auf der zentralen Onlineplattform »Creative Cloud« genutzt werden, über die sich kreative Arbeiten erstellen, teilen und ausliefern lassen. Der Service ermöglicht es kreativen Arbeitern jederzeit und orts- und geräteunabhängig auf ihre Adobe-Software und Projekte zuzugreifen.

Der fällige monatliche Beitrag von 74,99 Euro reduziert sich auf 49,99 Euro (jeweils zzgl. Mehrwertsteuer), wenn der Dienst gleich für ein ganzes Jahr gebucht wird. Kunden, die bereits eine volle Lizenz der Creative Suite ab CS3 besitzen, bietet Adobe eine weiter rabattierte Mitgliedschaft für 29,99 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) pro Monat. Darüber hinaus hat Adobe auch in der Creative Cloud wieder einige besonders günstige Pakete für Schüler und Studenten geschnürt. Eine Übersicht der einzelnen Konditionen und Angebote findet sich auf dieser Seite. Neben dem Zugang zum Download und der Installation aller CS6-Anwendungen packt Adobe noch ein paar Extras in die Creative Cloud Mitgliedschaft. So können etwa die neuen HTML5-Produkte wie Adobe Muse oder Adobe Edge Preview genutzt werden, auch eine Integration mit den Adobe Touch Apps ist möglich. Darüber hinaus gibt es integrierte Möglichkeiten für die Veröffentlichung und das Hosting von Webseiten.

»Mitglieder der Creative Cloud erhalten Zugang zum gesamten Portfolio der Creative Suite 6, den Touch-Werkzeugen sowie einem umfangreichen Datenspeichervolumen. Zudem erhalten sie die Möglichkeit, Inhalte auszutauschen und ein Web Hosting-Angebot zu nutzen. Sie haben in der Cloud also alles, was sie von der Idee bis zur praktischen Umsetzung brauchen, und das zu einem attraktiven monatlichen Abo-Preis«, freut sich David Wadhwani, Senior Vice President Digital Media Business bei Adobe, über das neue Angebot. »Die Creative Cloud wird es unseren Produkt-Teams ermöglichen, kontinuierliche Innovationen, neue Funktionen, Apps und Services bereitzustellen, kurz nachdem diese entwickelt wurden.«


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