Die US-amerikanische Allen Systems Group (ASG) teilt mit, dass man eine Vereinbarung zur Übernahme des deutschen SaaS- und Cloud-Plattform-Anbieters Visionapp AG unterzeichnet hat.
Die »CloudFactory« von Visionapp ermöglicht Kunden und Partnern, skalierbare Cloud-Infrastrukturen zu erstellen, zu betreiben und zur Verfügung stellen. Die Technologie der in Eschborn bei Frankfurt beheimateten Visionapp wird mittlerweile von mehr als 20.000 Kunden eingesetzt.
Visionapp-CEO Jürgen Gallmann wertet die geplante Übernahme als große Chance für das deutsche Unternehmen: »Mit ihrer globalen Präsenz mit mehr als 65 Niederlassungen weltweit, ermöglicht uns die ASG eine globale Verbreitung der »CloudFactory« und damit die Chance diese als führende Cloud Enablement und SaaS-Plattform im Markt zu etablieren«.
Eingefädelt hat die Übernahme das Unternehmen Corporate Finance Partners unter der Leitung von Julian Riedlbauer. Corporate Finance Partners ist als M&A Beratungsgesellschaft für Visionapp tätig. Mit der Akquisition des deutschen Cloud-Anbieters will die Allen Systems Group ihre Strategie fortführen, ein Technologie-Portfolio inklusive Web-Computing aufzubauen, um bei großen Unternehmen komplexe IT-Umgebungen zu managen. Die Akquisition ist vorbehaltlich der vereinbarten Bedingungen bis zum Closing. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht offen gelegt.
Die US-amerikanische Allen Systems Group ist in 28 Ländern mit 65 Niederlassungen und etwa 1.100 Mitarbeiter vertreten. ASG zählt mehr als 3.200 Kunden, darunter namhafte US-Konzerne wie American Express, Coca-Cola, Fed Ex, General Electric.