Online-Werbung: Milliarden-Geschäft
- Bing: Mit Facebook-Anbindung gegen Google
- Online-Werbung: Milliarden-Geschäft
Die Internet-Suche stellt bislang einen Anteil von mehr als 50 Prozent im Milliarden-Geschäft der Online-Werbung. Je größer die Zahl der Nutzer, desto mehr Werbeanzeigen zieht eine Suchmaschine an.
Microsoft hat auch nach der Übernahme des Suchmaschinengeschäfts von Yahoo immer noch zu wenig Gewicht in diesem Markt - nach jüngsten Zahlen der Marktforschungsfirma comScore hatte Bing im September in den USA einen Anteil von 11,2 Prozent, Yahoo erreichte 16,7 Prozent und Google 66,1 Prozent. In Europa ist die Dominanz von Google noch stärker ausgeprägt. Facebook-Vorstandschef Mark Zuckerberg bezeichnete Bing am Mittwoch als »Underdog«. Microsoft hat vor drei Jahren einen Anteil von 1,6 Prozent am Facebook-Kapital erworben.