Single Sign-on und Zugriff auf externe Ressourcen
- Citrix will zwischen proprietären Clouds vermitteln
- Single Sign-on und Zugriff auf externe Ressourcen
Open Cloud Access gestattet ein Single Sign-on bei beliebig viele SaaS-Anwendungen. Für Administratoren vereinfacht sich dadurch das Rechtemanagement, weil die Verwaltung unterschiedlicher Identitäten und Login-Prozeduren für eine wachsende Anzahl von Applikationen entfällt. Wird auch die Citrix-Software zur Desktop-Virtualisierung verwendet, kann von jedem Gerät aus auf alle unterstützten Anwendungen und Daten über einen einzigen Client zugegriffen werden.
Open Cloud Bridge erleichtert die Verbindung mit Netzwerken in externen Clouds. Der Zugriff auf Ressourcen dort sei mit hoher Geschwindigkeit möglich, sodass sich das eigene Netzwerk komfortabel erweitern lasse. Die Umgebung des Service Providers erscheint als Teil einer einzigen demilitarisierten Zone, sodass kein Aufwand anfalle, wenn Anwendungen aus dem Rechenzentrum nach draußen verlagert oder umgekehrt hereingeholt werden.
Open Cloud Access wird noch in diesem Quartal ausgeliefert, der Listenpreis beginnt bei 50.000 US-Dollar. Open Cloud Bridge kommt Anfang nächsten Jahres auf den Markt.