Cortado gestaltet Partnerprogramm neu
Cortado hat sein Partnerprogramm für Hosted-Desktop- und SaaS-Anbieter überarbeitet. Damit will das Unternehmen im Wachstumssegment Cloud Services noch flexiblere Möglichkeiten bieten, das Angebot um Druckfunktionen zu erweitern

Cortado hat sein Partnerprogramm für Service Provider neu gestaltet. Das Programm ermöglicht es Cloud Providern, ihr Angebot um eine Druckunterstützung zu ergänzen. Die wichtigsten Neuerungen sollen eine flexiblere, bedarfsgerechte Abrechnung bieten und eine kostenfreie Erweiterung um weitere ThinPrint-Komponenten ermöglichen.
Rund 100 Service Provider setzen laut Cortado bereits ThinPrint ein, um ihren Kunden eine Druckausgabe von Dokumenten aus der Cloud zu ermöglichen. Teilweise hosten Unternehmen schon vollständige Desktop-Lösungen auf Basis von Microsoft Remote Desktop Services mit oder ohne Citrix XenApp. Ein anderer Teil von Cortados Service-Provider-Partnern sind SaaS-Anbieter. Sie stellen ihren Kunden über die Cloud branchenspezifische Anwendungen zur Verfügung. Der Einsatz von ThinPrint ermöglicht hier beispielsweise den Druck von Frachtpapieren für die Möbellieferung, von Dokumenten für Pflegeeinrichtungen oder sorgt für die sichere Ausgabe von sensiblen Personalpapieren.
Cortado hat nun sein Angebot für Service Provider dahingehend verändert, das nun sowohl bestehende als auch neue Anbieter ihre Services um eine Druckausgabe flexibel erweitern können. Dazu wurden die Lizenzbedingungen geändert, dass das »Annual License Model« nun auch offiziell in professionellen Hosting-Umgebungen genutzt werden darf. Gerade kleinere Service Provider sollen dadurch ThinPrint-Technologie einfach und ohne jegliche vertragliche Bindung für ihr Angebot nutzen können.
Cortado empfiehlt ab etwa 100 Nutzern den Abschluss eines neuen Rahmenvertrags zum Cortado Service Provider Programm. Das neue Programm erlaubt eine monatliche Abrechnung auf Basis der tatsächlich genutzten User, soll die Verwaltung und Abruf von Lizenzen über das Cortado Enterprise Portal vereinfachen sowie kostenfreien Support anbieten.
Neu und exklusiv für Service Provider stehen mit dem ThinPrint Management Center und dem ThinPrint Connected Gateway ab sofort für das Hosting kostenfreie Komponenten zur Verfügung, die ansonsten nur entgeltlich zu beziehen sind. Darüber hinaus können Anbieter das produktive MDM-System Cortado Corporate Server aus dem Cortado-Portfolio in der Cloud hosten.
»Kunden erwarten bei der Nutzung von Cloud-Diensten die gleiche performante Druckausgabe, die sie in klassischen Umgebungen gewohnt sind«, erklärt Frank Hoffmann, Director Strategic Relationships bei Cortado und ergänzt: »Will man als Service Provider langfristig erfolgreich sein, gilt es, dies mit dem Einsatz einer geeigneten Technologie sicherzustellen. Cortado bietet mit ThinPrint nun eine einfache Lizenzierungsoptionen für Anbieter jeglicher Couleur und Größenordnung.«