Zum Inhalt springen
Middleware

Datenzugriff in Echtzeit

Mit Datenhaltung im Arbeitsspeicher und superschnellem Messaging will der Software-Hersteller Tibco Barrieren beim Informationszugang beseitigen.

Autor:Werner Fritsch • 12.5.2010 • ca. 0:30 Min

Der Middleware-Spezialist Tibco hat mit der neuen Version 4.0 des Produkts Businesss Events Finanzdienstleister, Regierungseinrichtungen, Transportunternehmen und andere Organisationen im Blick, die für ihre Aufgaben wesentlich auf ganz aktuelle Daten angewiesen sind. Die Software verbindet Applikationen mit Datenspeichern. Dank einer In-Memory-Architektur können Millionen von Ereignissen und Tausende von Regeln in Echtzeit verarbeitet werden. Traditionell stützt sich die Ereignisverarbeitung im Unterschied dazu auf Speicherplatten.

Business 4.0 soll helfen, Tibcos Vision vom Enterprise 3.0 zu verwirklichen, die keine Barrieren beim Informationszugang mehr kennt. Dazu soll auch ein neues Messaging-System namens FTL beitragen, das Tibco zusammen mit dem Chip-Riesen Intel für hochvolumigen Datendurchsatz und Echtzeitanforderungen entwickelt hat. Die Latenzzeit der Übertragung liegt bei entsprechender Hardware angeblich im Nanosekundenbereich.