Ein Blumenstrauß zum Muttertag und obendrein eine Vollversion der Virenschutz-Software Avira gratis: Mit solchen Bundle Deals sorgt Deal United im Onlinehandel für erhöhte Kaufbereitschaft – und sicherte sich nun Investorengelder in Millionenhöhe.
Das Münchner E-Commerce Unternehmen Deal United meldet den erfolgreichen Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde: So beteiligten sich Bertelsmann Digital Media Investments und Venture Incubator mit einem »mittleren siebenstelligen Betrag« an dem Unternehmen. Bereits im vergangenen Sommer investierten der High-Tech Gründerfond und die Beteiligungsgesellschaft Sympasis in Deal United (CRN berichtete). Firmenchef Jarg Temme will mit dem erhaltenen Kapital die Expansion in das europäische Ausland vorantreiben, mittelfristig stehe aber auch das Thema Profitabilität auf der Tagesordnung: »Unser Geschäftsmodell ist tragfähig, allerdings ist das größenabhängig«, so Temme. »Durch die Expansion versuchen wir dieses Ziel möglichst bald zu erreichen.«
Was das Geschäftsmodell von Deal United so attraktiv macht, demonstrierte Temme vor kurzem beim Etail Summit von Computer Reseller News mit einem spannenden Beispiel: Der Deal United-Gründer schilderte dem Publikum, wie sein Unternehmen es Kunden ermöglicht, mit dem Kauf von Muttertagsblumen auch zusätzlich Antivirus-Software und andere Computerprogramme zu erwerben. »Unsere Intention ist es, eine beim Kunden vorhandene Zahlungsbereitschaft für einen Artikel auszunutzen, um ihn so auch zum Kauf eines Produkts zu bewegen, für das er sonst nicht unbedingt bezahlen würde«, erklärt Temme. Bei der Muttertagsaktion sei es beispielsweise um die Virenschutz-Lösung Avira und das Komprimierungs-Tool Winrar gegangen. Da beide Produkte als Freeware erhältlich sind, hätten es ihre Anbieter schwer, die Anwender zum Kauf der kostenpflichtigen Version zu bewegen. Per Banner- und E-Mail-Werbung sei diesen daher ein spezieller »Bundle-Deal« unterbreitet worden: Bestellt ein Kunde bei dem Versandhändler Valentins.de Muttertagsblumen, erhält er kostenlos eine Vollversion von Avira bzw. Winrar dazu.