Zum Inhalt springen
Dell setzt Einkaufstour fort

Dell kauft Thin Client-Anbieter Wyse

Rund eine Milliarde US-Dollar soll Dell für Wyse bezahlen. Mit der Übernahme des Thin Client-Marktführers baut der Hersteller sein Portfolio in Richtung Server based Computing aus.

Autor:Michaela Wurm • 4.4.2012 • ca. 1:00 Min

Mit der Übernahme von Wyse baut Dell seine Business-Sparte weiter aus. Eine Milliarde US-Dollar soll Dell für den Thin Client-Anbieter bezahlen, berichtet der Nachrichtendienst Bloomberg. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen sollen die Akquisition bereits genehmigt haben. Die Übernahme soll in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2013 vollzogen werden.
Wyse ist weltweit Marktführer bei Thin Clients und bietet neben der Hardware auch eine eigener Verwaltungssoftware für die Geräte an. Wyse hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark in Richtung Lösungsanbieter weiterentwickelt und sich unter anderem mit Anwendungen für Cloud Computing positioniert. Mit PocketCloud hat Wyse beispielsweise eine App entwickelt, mit der Anwender per iPhone oder iPad sicher auf ihren Desktop zugreifen können.

Vertriebspartnerschaft mit Igel

In Deutschland arbeitet Dell im Projektgeschäft bisher eng mit dem deutschen Thin Client-Anbieter Igel Technology zusammen und vor einigen Tagen sogareine strategische Vertriebspartnerschaft mit Igel bekannt gegeben. Behörden können das Produkt-Portfolio von Igel ab sofort direkt bei Dell beziehen. »Thin Clients bilden wichtige Endpunkte von Gesamtlösungen, die zunehmend Elemente aus dem Cloud Computing oder der Virtualisierung beinhalten«, erklärt Rainer Linden, Account Executive für Bundesbehörden bei Dell Deutschland in Frankfurt. »Wir erleben derzeit einen spannenden technologischen Wandel im Behördenumfeld und freuen uns, dass wir mit Igel einen erfahrenen und verlässlichen Thin-Client-Partner für diesen Markt gewonnen haben, dessen breites Produktportfolio unseren Kunden individuelle Lösungen mit einem hohen Maß an Flexibilität, Sicherheit und Investitionsschutz ermöglicht.«