Zum Inhalt springen
Digitaler Messeführer

Die CeBIT-App 2014 ist da

Mit der neuen Messe-App wird das Smartphone in diesem Jahr erstmals zum Ticket für die CeBIT.

Autor:Lars Bube • 20.2.2014 • ca. 1:05 Min

Die CeBIT-App macht Smartphones und Tablets zum digitalen Messe-Guide. (Bild: Heidelberg Mobil)

Heidelberg Mobil hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe AG die offizielle App zur CeBIT 2014 vorgestellt. Mit einer integrierten dynamischen 2D-Navigation, Bustracking auf dem Gelände und den ÖPNV-Fahrplänen, lotst sie ihre Nutzer zuverlässig zum und über das Messegelände. Dabei lassen sich auch vorab Touren zu den gewünschten Ausstellungen und Veranstaltungen planen. Erstmals können über die CeBIT-App in diesem Jahr nach erfolgreicher Registrierung und Login zudem auch elektronische Tickets bestellt werden, so dass das Smartphone bequem zur mobilen Eintrittskarte für die ITK-Messe wird. Die CeBIT-App 2014 ist für Android (ab 2.3) und iOS (ab 7.0) verfügbar.

Die wichtigsten Funktionen der neuen CeBIT-App im Überblick:

  • Allgemeine Informationen zu Anreise und Aufenthalt
  • Ausstellerverzeichnis mit Kontaktdetails
  • Kontaktaufnahme mit Ausstellern per E-Mail aus der App heraus
  • Filter-Funktion (nach Hallen, Ländern und Bundesländern)
  • Personalisierter myCeBIT-Bereich
  • Mobiles Ticketing
  • Passbook (für iOS)
  • PassWallet (für Android)
  • Produkte
  • Produktgruppen
  • Eventverzeichnis
  • inklusive Filtermöglichkeit nach Tagen und Zeitfenstern
  • Export von Terminen in den eigenen Smartphone-Kalender
  • Bookmark-Funktion: merken als „Favorit“ oder „Besucht“
  • Batch-Bookmark-Funktion (zum Beispiel von Warengruppen oder Ausstellern)
  • Video-, Audio-, Foto- und Textnotizen
  • Bookmark-Export als PDF und per E-Mail
  • Informationen zu den CeBIT Global Conferences
  • Globale Suche (mit Filterfunktion)
  • Suchergebnisse auf Karte anzeigen
  • Dynamische 2D Karte mit stufenlosen Zoom-Leveln
  • Navigation
  • Highlight-Touren zu favorisierten Ausstellern erstellen
  • Bustracking
  • Standortpositionierung via Kartenklick, GPS, W-LAN, Ausstellersuche und QR-Code
  • ÖPNV Fahrplanauskunft per Kartenklick
  • Social Media Anbindung zu Facebook, Twitter, YouTube und Google +
  • Daten-Updates
  • Sprachversionen: Deutsch und Englisch
  • Werbemöglichkeiten für Aussteller in der App