Zum Inhalt springen

Die Schönheiten auf dem Laufsteg (Fortsetzung)

Autor: Redaktion connect-professional • 26.9.2007 • ca. 0:45 Min


Fazit
Mdaemon-Pro setzte sich erneut gegen mächtige Konkurrenz durch. An der Web-Administrations- und Benutzungsschnittstelle und den nochmals erweiterten Sicherheitsfunktionen von Mdaemon gibt es einfach nichts zu rütteln. Da auch der Preis des Produkts stimmt, erhielt Mdaemon-Pro die Auszeichnung »Referenz« der Network Computing.

Auch der Kerio-Mailserver hat seit dem vergangenen Test zugelegt und präsentiert sich nun als ein sehr vollständiges Produkt mit Groupware-Funktionalität und guter Outlook-Unterstützung. Er ist ein ernst zu nehmender Konkurrent für das Exchange-Server-/Outlook-Gespann. Dies lässt sich auch über den Imail-Server sagen, obwohl der Anwender auch hier besser Outlook als Client verwendet und den Web-Client nur nutzt, wenn es wirklich nötig ist.

Geht es um die Unterstützung verschiedener Kalender, dann geht kein Weg an Mailsite vorbei. Allerdings sind dessen Mailsite-Express-Web-Client nur schwach und der neue Mail-Express-Pro-Web-Client offenbar noch nicht ganz ausgereift. Wer maximal 20 Mailboxen unterstützen muss, kann mit dem in diesem Fall kostenlosen Mailsite nicht viel verkehrt machen.

Der Dynfx-Mailserver ist eine gute und preisgünstige Wahl für Kunden, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Messaging-Server sind und mit Teamkalendern und gemeinsamen Aufgabenlisten nichts am Hut haben.
dj@networkcomputing.de