Die wachsende Zahl an Werbekanälen macht es zunehmend schwerer, Kunden für die eigene Marke zu gewinnen. Diese zehn Content-Formate sorgen für eine erfolgreiche Lead-Generierung.
Um Kunden während ihrer Customer-Journey gezielt anzusprechen, werden nützliche Botschaften zum richtigen Zeitpunkt über den geeigneten Kanal sowie im passenden Format immer wichtiger. Der E-Mail-Dienstleister und Spezialist für automatisiertes Lead-Management, SAC-Networks, hat die Top Ten der erfolgreichsten Content-Formate für ein erfolgreiches Lead-Management zusammengetragen (in alphabetischer Reihenfolge):
Referenzen und Projektbeispiele überzeugen den Leser von der Erfahrung des Anbieters und zeigen, wo das Produkt oder die Lösung bereits erfolgreich im Einsatz ist. Wichtig: Je authentischer der Bericht wirkt – zum Beispiel durch anschauliches Bildmaterial oder Anwenderzitate –, desto überzeugender ist er.
Visuelle Informationen können oft schneller und nachhaltiger verarbeitet werden als reiner Text. Mit Bildern oder Infografiken lassen sich selbst komplexe Sachverhalte kompakt und strukturiert darstellen. Wichtig: Wer auf Bildmaterial aus Bilddatenbanken im Internet zurückgreift, sollte auf eine lizenzrechtlich korrekte Verwendung achten.
Kaum ein anderes Content-Format erlaubt es, Informationen so übersichtlich zu strukturieren, zu kategorisieren und zu priorisieren. Ob als 10-Punkte-Plan, 5 Tipps oder Top-20-Übersicht – Auflistungen stellen immer eine Abwechslung zur Informationsvermittlung im Fließtext dar und erhalten von Suchmaschinen ein positives Ranking.
Um einen fundierten Überblick zu einem bestimmten Thema zu bieten, eignen sich E-Books und Whitepaper besonders gut. In der Erstellung gehören sie zwar zu den aufwändigsten Content-Formaten, dafür lassen sie sich aber über einen längeren Zeitraum und vielfältig nutzen – zum Beispiel als Basis für Fachartikel oder Social-Media-Posts.
Neben Bildern und Infografiken sind Videos eines der beliebtesten Content-Formate, um komplexe Informationen anschaulich zu vermitteln oder Prozesse und Funktionen zu erläutern. Sie bieten vor allem emotionale Reize und einen hohen Unterhaltungswert. Damit eignen sie sich besonders als Sharing-Content für soziale Netzwerke.