Neue Kunden mit gutem Content

Diese 10 Content-Formate sichern Leads

21. Juni 2016, 15:53 Uhr | Peter Tischer

Die wachsende Zahl an Werbekanälen macht es zunehmend schwerer, Kunden für die eigene Marke zu gewinnen. Diese zehn Content-Formate sorgen für eine erfolgreiche Lead-Generierung.

Um Kunden während ihrer Customer-Journey gezielt anzusprechen, werden nützliche Botschaften zum richtigen Zeitpunkt über den geeigneten Kanal sowie im passenden Format immer wichtiger. Der E-Mail-Dienstleister und Spezialist für automatisiertes Lead-Management, SAC-Networks, hat die Top Ten der erfolgreichsten Content-Formate für ein erfolgreiches Lead-Management zusammengetragen (in alphabetischer Reihenfolge):

1. Anwenderberichte & Success Stories

Referenzen und Projektbeispiele überzeugen den Leser von der Erfahrung des Anbieters und zeigen, wo das Produkt oder die Lösung bereits erfolgreich im Einsatz ist. Wichtig: Je authentischer der Bericht wirkt – zum Beispiel durch anschauliches Bildmaterial oder Anwenderzitate –, desto überzeugender ist er.

2. Bilder & Infografiken

Visuelle Informationen können oft schneller und nachhaltiger verarbeitet werden als reiner Text. Mit Bildern oder Infografiken lassen sich selbst komplexe Sachverhalte kompakt und strukturiert darstellen. Wichtig: Wer auf Bildmaterial aus Bilddatenbanken im Internet zurückgreift, sollte auf eine lizenzrechtlich korrekte Verwendung achten.

3. Checklisten & Tipps

Kaum ein anderes Content-Format erlaubt es, Informationen so übersichtlich zu strukturieren, zu kategorisieren und zu priorisieren. Ob als 10-Punkte-Plan, 5 Tipps oder Top-20-Übersicht – Auflistungen stellen immer eine Abwechslung zur Informationsvermittlung im Fließtext dar und erhalten von Suchmaschinen ein positives Ranking.

4. E-Books & Whitepaper

Um einen fundierten Überblick zu einem bestimmten Thema zu bieten, eignen sich E-Books und Whitepaper besonders gut. In der Erstellung gehören sie zwar zu den aufwändigsten Content-Formaten, dafür lassen sie sich aber über einen längeren Zeitraum und vielfältig nutzen – zum Beispiel als Basis für Fachartikel oder Social-Media-Posts.

5. Erklärfilme & Video-Tutorials

Neben Bildern und Infografiken sind Videos eines der beliebtesten Content-Formate, um komplexe Informationen anschaulich zu vermitteln oder Prozesse und Funktionen zu erläutern. Sie bieten vor allem emotionale Reize und einen hohen Unterhaltungswert. Damit eignen sie sich besonders als Sharing-Content für soziale Netzwerke.


  1. Diese 10 Content-Formate sichern Leads
  2. Nummer sechs bis sieben

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