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Umfrage unter Brancheninsidern

Mobile und Social Commerce im Kommen

Autor:Werner Fritsch • 21.12.2011 • ca. 0:45 Min

Der BVDW-Umfrage zufolge hat E-Commerce für 57,4 Prozent im Geschäftsalltag zurzeit eine hohe bis sehr hohe Bedeutung. Rund jeder dritte Befragte (38,3 Prozent) geht von einer mittleren bis hohen Bedeutung aus. Nur für 3,8 Prozent der Umfrageteilnehmer besitzt E-Commerce eine sehr geringe bis geringe Bedeutung. Dieser positive Trend in der Erwartungshaltung der Befragten verstärkt sich: Für 2013 erwarten sie einen starken Anstieg der Bedeutung des elektronischen Handels. Für 88,9 Prozent der Befragten soll E-Commerce künftig eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bekommen.

Als Teildisziplin des E-Commerce hat Mobile Commerce für rund zwei Drittel der Befragten (64,8 Prozent) derzeit eher geringe bis mittlere Bedeutung. Jedoch gehen fast drei Viertel (74,1 Prozent) von einer deutlichen Steigerung der Bedeutung in den nächsten zwei Jahren aus. Beim Social Commerce zeigt sich die stärkste Differenz zwischen der aktuellen und zukünftigen Lage. Während aktuell die Bedeutung von den Befragten vorwiegend noch als sehr gering bis mittel eingeschätzt wird (74 Prozent), erwartet die Mehrheit (61,1 Prozent) bis 2013 eine wesentlich größere Bedeutung.