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Verband verfasst »goldene Regeln«

Erfolgsfaktoren für Smartphone-Mails

Für eine höhere Akzeptanz von elektronischer Post auf Smartphones macht sich der eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft stark. Die Befolgung einiger Regeln soll dafür sorgen, dass mobile E-Mails wie Werbemails oder Newsletter besser beim Empfänger ankommen.

Autor:Elke von Rekowski • 29.7.2013 • ca. 0:55 Min

Mails müssen einige Anforderungen erfüllen, damit sie auf Smartphones gut lesbar sind (Foto: goodluz - Fotolia.com).

So muss der Absender in maximal 20 Zeichen eindeutig erkennbar sein und der Betreff sollte mit 30 Zeichen alles Wesentliche enthalten. Es empfiehlt sich die Nutzung eines Pre-Header für eine Kurzzusammenfassung mit maximal 50 Zeichen.

Darüber hinaus empfiehlt der Verband, dass die mobile Mail mehr Text als Bilder enthalten sollte (optimal: 60 Prozent Text). Auf alle überflüssigen Text-, Bild- und Layout-Elemente sollte in einer mobilen Mail verzichtet werden. Die wichtigsten Informationen, also die Kernaussage der E-Mail, gehören nach oben ins Vorschaufenster. Um eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten, sollte die Mindestschriftgröße bei 12 Punkt und der Zeilenabstand bei 17 Punkt liegen. HTML-Buttons empfehlen sich linksbündig oder zentriert. Die Handlungsaufforderung ist am besten mindestens 44 mal 44 Pixel groß. Auf Kontraste sollte geachtet werden: LCR (Luminocity Control Ratio) mindestens 10.

»Die meisten E-Mails werden mittlerweile auf den kleinen Displays der Smartphones gelesen. Aber nur etwa ein Viertel aller E-Mails sind für diese Darstellung optimiert. Diese Diskrepanz wollen wir mit den goldenen Regeln für mobile E-Mails überwinden«, sagt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft. Der Verband hat gemeinsam mit der E-Mail-Marketingberatungsfirma Absolit und dem Marktforschungsunternehmen Regator eine Expertenumfrage zum Thema durchgeführt und auf der Basis der Ergebnisse die »goldenen Regeln« als unmittelbare Handlungsempfehlung erstellt.