Mobile Geschäftsanwendungen im Apple-Store

Infor bringt Software für mobile Lösungen auf den Markt

31. Januar 2012, 12:57 Uhr | Werner Fritsch
Bild: Fotolia, Andreas Haertle

Der amerikanische Softwarehersteller Infor verschafft mit einer Cloud-Plattform nun auch unterwegs Zugang zu seinen betriebswirtschaftlichen Back-End-Lösungen. Außerdem gibt es dazu passende mobile Applikationen.

Mit »Infor10 Motion« ist der Zugriff per Tablet oder Smartphone auf Applikationen aus den Bereichen ERP, CRM, SCM und Expense Management möglich. Die neue Software kommt aus der Cloud und ist über die Middleware »Infor10 ION« mit den Infor-Applikationen integriert. Zugriff auf verschiedene Datenquellen ist damit unter einer einheitlichen Oberfläche möglich.

Ergänzend stellt Infor zwei mobile Applikationen für diese neue Plattform zur Verfügung: die CRM-Anwendung »Infor10 Road Warrior« mit eingebauten Business-Intelligence-Funktionen und die Aufgabenhilfe »Infor ION ActivityDeck«. Dieses Programm übermittelt in Echtzeit Warnhinweise zu kritischen Ereignissen in relevanten Prozessen, Benutzer können Aufgaben anstoßen und Freigaben erteilen.

Die neuen mobilen Applikationen integrieren außerdem kompatible Apps auf dem genutzten Endgerät. Road Warrior nutzt beispielsweise Skype und FaceTime in Kundenkontaktinformationen von Vertriebsmitarbeitern.

Bei der Implementierung von Motion-Anwendungen in einer bestehenden Umgebung dient der »Infor10 Motion App Manager« (IMAM) als Dreh- und Angelpunkt. Der Aufwand bleibt dem Anbieter zufolge gering, da es sich um eine reine Cloud-Lösung handele. Erhält ein Unternehmen Zugang zum IMAM, lassen sich Anwendungen angeblich sofort nutzen.

»Road Warrior« und »ActivityDeck« sind über den iTunes Store von Apple erhältlich. Im Lauf dieses Jahres sollen weitere Programme für die Motion-Pattform auf den Markt kommen: für die mobile Auftrags- und Angebotserstellung, Spesenfreigabe und Kennzahlenüberwachung.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+