Informatica adressiert mittelständische Unternehmen
Mit dem neuen Internet-Dienst Cloud Express können Salesforce-Kunden Daten ihrer SaaS-Anwendungen mit Informationen kombinieren, die sie selbst verwalten. Der Anbieter Informatica richtet sich damit auch an kleinere Unternehmen.

Der Datenintegrationsspezialist Informatica bietet bereits seit 2007 Internet-Dienste zur Datenintegration an. Daraus hat sich das neue Angebot Cloud Express entwickelt, das neben großen und mittleren Unternehmen nun auch kleine Firmen für die Technologien von Informatica gewinnen soll. Der kalifornische Softwarehersteller sucht derzeit außerdem regionale Systemintegratoren, die mittelständische Betriebe bedienen können.
Mit Cloud Express können Firmen, die SaaS-Anwendungen von Salesforce.com nutzen, ihre Datenintegration automatisieren. Insbesondere lassen sich Informationen aus On-Premise-Datenbanken und -Dateisystemen mit der Salesforce-Cloud bidirektional austauschen. Die Preise beginnen bei 99 Dollar im Monat und steigen mit der Anzahl der verarbeiteten Datensätze. Die Kunden können auf umfassendere Versionen der Informatica-Software umsteigen, wenn ihre Bedürfnisse wachsen. Auch für weitere SaaS-Anwendungen will Informatica künftig Datenintegration als Service anbieten.
Viele Anbieter sprächen zwar bei SaaS und Cloud oft von nutzungsabhängiger Bezahlung, doch meist würden Subskriptionsverträge auf Jahresbasis verkauft, kritisiert Darren Cunningham, Vice President bei Informatica.