Jeder Dritte bereits vormittags bei Facebook und Co.
Viele Mitglieder sozialer Netzwerke sind bereits am Morgen aktiv. Fast jeder dritte Anwender (29 Prozent) loggt sich bereits am Vormittag bei Facebook und Co. ein. Dabei schauen sieben Prozent noch vor dem Frühstück in ihr soziales Netzwerk.

Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom hervor. Weitere fünf Prozent der Anwender gehen demnach während des Frühstücks in ihre Community. 22 Prozent der Nutzer checken ihre Netzwerke mittags oder nachmittags und 42 Prozent lassen sich damit Zeit bis zum Laufe des Abends.
Für immerhin vier Prozent der Anwender ist das Einloggen in Netzwerk die erste Handlung am Tag und sie schauen sich ihr Profil direkt nach dem Aufwachen an. Weitere acht Prozent verlassen zwar ihr Bett, um zu sehen, was es Neues in ihrer Community gibt, gehen aber gleich nach dem Aufstehen oder noch während des Frühstücks online. »Ungeachtet dessen, wie man diese Verhaltensmuster jeweils persönlich bewertet: Für jedes achte Community-Mitglied hat das Netzwerk eine offenkundig herausragende Bedeutung. Am frühen Morgen scheint es für sie nichts Wichtigeres zu geben«, sagt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. Der Großteil der Anwender gehe jedoch entspannt mit seiner Community um und lasse sich Zeit mit dem Check des eigenen Profils.