Zum Inhalt springen
Automatisierte Verwaltung von Private Clouds

Kunden testen Ionix Unified Infrastructure Manager 2.0

EMC hat mit dem »Ionix Unified Infrastructure Manager 2.0« (UIM) eine Beta Version seiner neuen Software zur Verwaltung von virtualisierten und Private-Cloud- Infrastrukturen vorgestellt.

Autor:Folker Lück • 2.9.2010 • ca. 0:30 Min

UIM bietet Kunden die Möglichkeit, ihre IT-Umgebungen zentral zu verwalten. Mithilfe von vollautomatisierter Provisionierung sowohl von Speicher- als auch Netzwerk und Computing-Umgebungen sollen Unternehmen ihre Betriebskosten signifikant reduzieren können. Bis zu 60 unterschiedliche Prozesse, die normalerweise manuell gesteuert werden, können mit dem Management-Werkzeug automatisiert abgewickelt werden. Der Anbieter verspricht: Des Weiteren können Konfigurationsprozesse mit dem UIM bis zu zehnmal schneller als mit Management-Werkzeugen anderer Anbieter vorgenommen werden und somit zu mehr Kosteneffizienz beitragen. Zusammen mit dem »VMware vCloud Director« stellt die Lösung ein durchgängiges Service-Management-Portal für Private-Cloud-Umgebungen zur Verfügung.

UIM wurde speziell für das Management von Vblock-Infrastrukturen, einer Lösung der Virtual Computing Environment (VCE)-Koalition, bestehend aus EMC und Cisco zusammen mit VMware, entwickelt.