Die Befragung im Detail
- Kundenansprache an Bedürfnissen vorbei
- Die Befragung im Detail
Ist derzeit die schriftliche Kundenkommunikation über klassische oder digitale Medien ausreichend persönlich?
- ja 8%
- mit Abstrichen 18%
- nur sehr eingeschränkt 40%
- eher nein/keinesfalls 34%
(n = 183 Marketing-/Sales-Manager aus Mittelstands- und Großunternehmen;
2010; Quelle: Legodo)
Sofern die Kundenkommunikation als nicht ausreichend persönlich eingeschätzt wird:
Was sind die hauptsächlichen Gründe?
- fehlende Lösungsideen 55%
- technisch nicht gelöst 62%
- organisatorische Hürden 41%
- war bisher nicht im Fokus 48%
- begrenzte Investitionsmittel 57%
- andere Gründe 27%
(Mehrfachnennung möglich)
Welche Bedeutung hat eine persönlichere Kundenkommunikation in den Planungen für Ihre Marketing- und Vertriebsstrategien?
- hat aktuell hohe Priorität 29%
- wird demnächst sehr wichtig 32%
- bleibt vorläufig ohne Bedeutung 22%
- noch keine Einschätzung 7%
Könnte das Ziel dieser Ausrichtung beschrieben werden mit:
»Schriftliche Kundenkommunikation so persönlich wie gesprochen«?
- ganz genau 62%
- etwa so 17%
- eher nein 7%
(Befragt wurden 183 Marketing-/Sales-Manager aus Mittelstands- und Großunternehmen; Quelle: Legodo AG)