Zum Inhalt springen
Test: Tools für Application-Performance-Management

Network General Sniffer InfiniStream und Virtualizer

Autor:Redaktion connect-professional • 6.7.2008 • ca. 0:45 Min

Die Sniffer-Infinistream-, Application-Intelligence- und Visualizer-Appliances sind Network Generals Vorschlag zur Lösung von Applikations-Performance-Problemen. Während der Test lief, wurde Network General von NetScout Systems gekauft.

Während NetScout sich auf Echtzeit-Monitoring und -Troubleshooting konzentriert, ist Network General deutlich stärker bei der nachträglichen Analyse von Ereignissen, weil die Appliances sich bei der Datensammlung auf Pakete stützen. Andere Hersteller ergänzen Paketanalysen allerdings mit synthetischen Transaktionen, um ihren Kunden mehr Optionen zu bieten.

Mit Appliances und kontinuierlicher Sammlung über lange Zeiträume hinweg beobachtet Network General die Daten einer vollständigen Transaktion oder Serie von Transaktionen. Für die weitere Analyse geht es dann tiefer hinunter, beispielsweise bis zur Applikation. Dort angelangt, kann der Administrator eine rückblickende Einschätzung vornehmen und versuchen, Probleme zukünftig zu vermeiden.

Network Generals APM-System besteht also aus verschiedenen lose integrierten Appliances. Die hauptsächliche Datensammlung erledigt die Sniffer-Infinistream-Appliance. Sie fängt auf Paketebene detaillierte Performanceparameter ein.

Die Application-Intelligence-Appliance zeigt dann, wie kritische Applikationen über das Netzwerk hinweg arbeiten. Die Visualizer-Appliance stellt schließlich die Netzwerk- und Applikationsperformance aus der Netzwerkperspektive dar. Dazu offeriert sie anpassbare Dashboards und Drill-Down-Analysen.

Nicht getestet wurde die Netvigil-Appliance, die dem Management der Performance von Geschäftsdiensten dient.