Nach dem Vorbild der Mutter-Kooperation Electronic Partner verzichtet auch Medimax auf einen eigenen Online-Store, will aber dafür das Facebook-Engagement ausbauen. Um den Start der Fanpage zu bewerben, verschenkt die Retail-Kette nun insgesamt fünf Millionen Musik-Downloads.
Nein zum E-Commerce, Ja zum Web - diesen Spagat will die Retail-Kooperation Medimax bewerkstelligen. Zu diesem Zweck wurde bereits im Sommer die Medimax-Webseite überarbeitet und zeigt nun das breite Produkt- und Dienstleistungsspektrum der EP-Tochter. Nun startet Medimax die eigene Facebook-Seite http://www.facebook.com/Medimax und verschenkt zur Bewerbung insgesamt fünf Millionen Song-Downloads für eine Million Musik- und Medimax-Fans: Wer ab heute Fan wird, erhält einen Gutscheincode, mit dem unter www.medimax.de/musicstore solange der Vorrat reicht fünf Songs aus den Top 100 der Charts sowie aus den Albumneuvorstellungen heruntergeladen werden können. Zusätzlich stehen die Gutscheine auch in den Märkten für musikbegeisterte Kunden zur Verfügung.
„Mit der Songaktion setzen wir einen aufmerksamkeitsstarken Startschuss für unseren Facebook-Auftritt“, bewertet Medimax-CEO Martin C. Rusterholz den Auftakt. „Uns ist es wichtig, unsere Fans dauerhaft von uns zu begeistern. Wir nutzen Facebook deshalb auch, um uns direkt mit unseren Kunden auszutauschen und ihnen mit wertvollen Tipps weiterzuhelfen." Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität sei Medimax der beratungsstärkste Elektronik-Fachmarkt und wolle das auch in den sozialen Netzwerken wiederspiegeln. "Zusätzlich gibt der Facebook-Auftritt der Marke Medimax ein Gesicht und macht sie direkt erlebbar", so Rusterholz.
Auf der Facebook-Fanpage sollen künftig Bilder und Geschichten aus den Märkten und dem Alltag der Medimax-Mitarbeiter zu finden sein. Hintergrundinformationen und Neuigkeiten aus der Branche werden durch Expertenbeiträge abgedeckz, die zu aktuellen Trends wie Konsolenspielen oder Digitalisierung berichten. Einen weiteren wichtigen Bestandteil bilden attraktive Promotionaktionen und Gewinnspiele, um den Fans zusätzlichen Mehrwert zu bieten.